Archiv ab 2004

 

Das Jahr 2008

 


Da der Platzbedarf für Sattelzeug und diverses Zubehör größer geworden ist, haben wir einen zusätzlichen Raum für diese Zwecke hergerichtet. Acht Doppelspinde ( diese wurden extra umgebaut ) haben wir hier untergebracht, Kleiderhacken und einen zusätzlichen Sattelbaum haben wir zusätzlich noch montiert. Es ist ein heller Raum geworden, der noch einiges an Platz bietet.

 


Jahresrückblick 2007

Stürmisch hat das Jahr begonnen - der Sturm Kyrill hat auch bei uns seine Spuren hinterlassen. Er hat das Dach des Pferdeunterstandes abgetragen und gegen die Hausfassade katapultiert.

 
     

 

Im Frühjahr wurde der befestigte Platz vor dem Pferdeunterstand erweitert.

Ende Mai - Anfang Juni wurde das Round-Pen gebaut. Um es vor dem Haus aufbauen zu können, mußte zuerst ein ebener Platz geschaffen werden. Der Durchmesser beträgt 15 Meter und er ist aus Paneelen zusammengestellt.

 
   

Da ein Teil des Reitplatz nach einem starken Regen oder nach längeren Regenperioden nicht mehr bereitbar war wurde im Herbst die Sanierung des Reitplatzes in Angriff genommen.
Zunächst wurde die Hackschnitzelschicht zur Gänze entfernt und jenes Teilstück des Platzes bis teilweise auf 70 cm Tiefe ausgebaggert.
Mehr als 200 Tonnen Schlacke wurden auf dem Reitplatz gefahren und bilden nun die Tragschicht. Auf die Schlacke wurde dann eine ca. 20-30 cm dicke Hackschnitzelauflage aufgebracht. Diese Hackschnitzelschicht werden wir im kommenden Frühjahr weiter ergänzen.

Dies waren die wichtigsten baulichen Geschehnisse im heurigen Jahr.

 


Was zur Zeit geschieht

Der befestigte Vorplatz vorm Offenstall wurde erweitert.
05.04.2006

Weihnachtsausritt 2005    
     

Am 23.12.2005 startete vom Hof der Weihnachtsausritt.
Die Fotos könnt Ihr im Hauptmenü unter " Fotoalbum " sehen.

Das Wetter war an diesem Tag nicht ganz so schön, dafür war es nachher bei Punsch und Glühwein umso gemütlicher.

Es war ein schöner Jahresausklang.

 

   
Was zur Zeit geschieht    

Die Koppel hat eine neue Trettschicht aus Hackschnitzeln bekommen.
19.10.2005

 

   
     

Am Samstag Nachmittag, den 12. November 2005, kommt die mobile Pferdewaage.

Umbauarbeiten sind abgeschlossen

Aktuell haben wir mit den Umbauarbeiten am Pferdeunterstand begonnen.
Zunächst wird die Außenwand abgetragen, anschließend werden die Eckpfosten ausgetauscht um an Raumhöhe zu gewinnen. Wenn das geschehen ist wird die Außenwand komplett neu aufgebaut. Zuletzt kommt auch ein neues Dach drauf.
Diese Arbeiten werden sicherlich einige Tage bis zur Fertigstellung in Anspruch nehmen.
29.06.2005

 

Der Parkplatz ist fertig
01.05.2005

 

Was wir für 2005 planen

Um das Umfeld für Reiter und Pferde noch weiter zu verbessern, wollen wir folgende Arbeiten
in Angriff nehmen.

neuer Reitbelag für die Reithalle

um die Reithalle freundlicher zu gestalten, wird sie ausgemalt

der Unterstand für die Pferde wird renoviert oder ggf. neu gebaut

der zweite Stalltrakt wird umgebaut und ausgemalt

über eine Reitplatzüberdachung denken wir noch nach


 

Das war der Sommer 2004

Der Vorplatz, der Zugang und der Pferdeunterstand wurde ebenfalls befestigt.

Damit alle Pferde bei Regenwetter einen Unterstand haben, wurde im Sommer 2004 der Unterstand um das Doppelte vergrößert und der Fußboden mit Rasengittersteine befestigt.
Auch am Vorplatz wurden solche Rasengittersteine verlegt - diese bieten den Pferden einen festen Untergrund bei Regen und dadurch einen sicheren Stand.
Das Dach des Pferdeunterstandes wurde der Größe der Pferde entsprechend angehoben.

Wir bemühen uns täglich die Koppel sauber zu halten, d.h. wir sammeln die Pferdeäpfel ein und kontrollieren auch den Zustand der Hackschnitzelauflage um einen optimalen Auslauf für die Pferde zur Verfügung stellen zu können.

 

 

 

+ + Bauarbeiten Auslaufkoppel+ +

Einen Teil der Koppel haben wir im Winter befestigt. Die Bauarbeiten dauerten 5 Tage, an die 170 Tonnen Schotter und ca. 80 Kubikmeter Hackschnitzel wurden verbaut.

 

  ...mehr Bilder


 

Reitwegenetz

Unser Betrieb nimmt an einem bezirksübergreifenden Projekt teil. Ziel soll sein, die Erschließung von Wanderreitrouten, Übernachtungsmöglichkeiten sowie die Erstellung einer Wanderreitkarte. Es soll ein Netz von Reitwegen entstehen, daß die Bezirke Grieskichen, Eferding,Linz und Wels mit dem Mühlviertel verbindet.

Durch dieses Reitwegenetz wird in Oberösterreich die letzte Lücke in der Verbindung von Bayern nach Tschechien geschlossen.
Reiten im Landl - so heißt das Reitwegenetz, daß im Juni 2004 offiziell eröffnet wurde.

 

 

 


Reiterhof Hackl am Berg, Manuela und Markus Götschhofer, Hackl am Berg 10, 4073 Wilhering
Tel: 07226/2804 oder 0699/81540691, E-Mail: manuela.goetschhofer@aon.at